Besucherzähler  

342279
Heute232
Gestern202
Woche434
Monat5646
Insgesamt342279
   


Aktuelles

Rückblick Saisonvorbereitung 17/18

 

Am 06. Juli war es soweit und die Fußballer des SC Deining starteten nach mehrwöchiger Sommerpause in die Vorbereitung zur Saison 2017/18.

Während sich die Vorstandschaft um Abteilungsleiter Norbert Strobl und Kassier Peter Köglsperger mittels Brotzeit und Freibier um die anwesenden Fans und Sponsoren kümmerte, begrüßte mit Dragan Kovacevic ein neuer Trainer die Mannschaft auf dem Rasen.

Nicht nur der Trainer, sondern auch die Liga ist neu und so ist es umso erfreulicher gleich vier Neuzugänge willkommen heißen zu dürfen.

Mit Stefan Gojanovic, Aleksander Brakus (beide Serbija München), Maxi Spindler (FC Deisenhofen) und Johannes Eckmaier (SV Sachsenkam) sind Spieler zum Verein gestoßen, die sich nicht nur menschlich schnell integrieren konnten, sondern der Mannschaft für die Aufgabe A-Klasse zusätzliche Qualität verleihen werden.

Die Vorbereitung stand ganz klar unter dem Motto Findungsphase.

Bereits von Anfang an musste Deinings neuer Coach auf viele der etablierten Stammkräfte verzichten. Mit Markus Demmel, Felix Pelz und Toni Spindler sind gleich drei absolute Stammspieler der Vorsaison verletzt. Zusätzlich steht Deinings Spieler des Jahres 16/17 und Mittelfeld Stratege Lukas Doll nur noch sporadisch zur Verfügung. Abwehrchef Sebastian Repert konzentriert sich derzeit auf sein Studium und wird erst nach dem Staatsexamen wieder vollumfänglich in den Fußballbetrieb einsteigen. Gute Chancen also für andere Spieler, die sich nun zeigen und mit guten Leistungen Hoffnungen auf einen Stammplatz machen können.

In Anbetracht dieser Umstände muss man die Trainingsbeteiligung wohl als in Ordnung bezeichnen, auch wenn hier definitiv noch Luft nach oben ist.

Trainer Kovacevic nutzte die Vorbereitung auch um seine neue Mannschaft intensiv kennen zu lernen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Spielsysteme getestet und Spieler bekleideten unterschiedliche und teilweise auch ungewohnte Positionen.

Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele lassen sich wohl am besten als durchwachsen bezeichnen. Dem passablen 1:0 Sieg gegen den SV Münsing Ammerland folgte eine 1:7 Klatsche gegen den ASC Geretsried. Neue Spieler, neuer Trainer, neue Systeme, neue taktische Ausrichtung und immer wechselnden Abstinenten blieben nicht ohne Wirkung.

Nach einem knappen aber verdienten 2:1 Erfolg über den SV München Laim II flog die Mannschaft nach einer herben 1:5 Niederlage gegen den SC RW Bad Tölz aus dem Pokal.

Im letzten Testspiel musste man sich zuhause mit 0:4 gegen Serbija München geschlagen geben.

Die Leistungsbereitschaft und der Wille waren jedoch trotz der hohen Niederlagen bei jedem einzelnen Spieler zu sehen und Chefcoach Dragan Kovacevic dürfte genügend Erkenntnisse gesammelt haben um seine Mannschaft gut eingestellt in das erste Punktspiel am 12.08.17 zu schicken.

Mit der Zweiten Mannschaft der DJK Waldram startet der Sportclub gleich gegen eine ambitionierte A-Klassen Mannschaft die dem neuformierten Deiningern gleich zu Beginn alles abverlangen wird.

Nach den vielen Neuerungen und den veränderten Strukturen darf man mit Sicherheit gespannt sein, wie sich der B-Klassen Meister aus dem Vorjahr in der A-Klasse schlagen wird.

Der Erfolg der Vorsaison spielt nun keine Rolle mehr und lediglich die Bereitschaft zur bestmöglichen Leistung jedes einzelnen Spielers wird sich in Punkten bezahlt machen. Mit Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit gilt es so das oberste Ziel Klassenerhalt zu erreichen und Woche für Woche, Spiel für Spiel Punkte zu sammeln.

FW

   
© SC DEINING