Spielbericht: TSV Otterfing II : SC Deining         1:0

Nach dem beruflichen Weggang von Branislav Firkal und dem Fehlen von Robert Sobotta und Felix Pelz musste Deinings Coach Norbert Strobl beim Auswärtsspiel gegen Otterfing auf einen Großteil seiner 93 Tore Offensive verzichten. Zu allem Überfluss stand auch Innenverteidiger Sebastian Repert aufgrund einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung. Für ihn spielte Ben Spindler an der Seite von Tomasz Stepka. Tohmas Wiethaler rutschte auf die rechte offensive Außenposition und Franz Greiter gab den Stürmer.

Trotz dieser ungewohnten Aufstellung wollten die Deininger an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und auch in Otterfing Punkten.

Leider machte sich das Fehlen einiger Stammspieler bereits früh in der Partie bemerkbar. Die Angriffsmaschinerie der Deininger wollte einfach nicht so recht ins Rollen kommen. Dann jedoch die Chance durch einen Standard. Fabian Wegstroth legte sich den Ball zum Eckball zurecht, wartete auf den Pfiff des Schiedsrichters und flankte den Ball dann vor das Tor wo Franz Greiter am zweiten Pfosten zur Führung einschießen konnte. Der Jubel verstummte jedoch augenblicklich als der Schiedsrichter den Treffer nicht gab. Weder die Otterfinger, noch die Deininger wussten zunächst warum. Dann klärte der Schiedsrichter auf: Er habe das Spiel unterbrechen wollen weil sich ein Spieler des TSV Otterfing die Schuhe gebunden hatte. Wie er das mit einem einzelnen Pfiff signalisieren wollte bleibt ein Rätsel.

Sei’s drum, die Entscheidung stand und so versuchte der Sportclub weiter in Führung zu gehen. Außer ein paar wenigen Schüssen aus der zweiten Reihe konnten sich die Gäste gegen die gut stehende Verteidigung der Otterfinger jedoch keine nennenswerten Torchancen erspielen.

Und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld gelang es der Abwehrreihe nicht schnell genug die Lücke zu schließen und so tauchte ein Otterfinger Spieler allein vor SCD Tormann Michi Walser auf. Obwohl der Deininger seit Wochen in bestechender Form ist und auch heute wieder eine starke Partie bot, war er in dieser Situation machtlos und so lag der SC Deining mit 0:1 zurück.

In der Pause nahmen sich die Mannen um Kapitän Markus Demmel noch einmal vor alles in die Waagschale zu werfen und das Spiel zu drehen. Doch irgendwie sollte es an diesem Tag einfach nicht sein. Auch der, für Thmoas Wiethaler eingewechselte Markus Repert konnte dem stockenden Angriffsspiel der Deininger keine entscheidenden Impulse geben und so lief dem Tabellenführer allmählich die Zeit davon.

Spätestens seit dem Tor witterten die Gastgeber die Chance auf eine Überraschung, verteidigten aufopferungsvoll und blieben dabei bemerkenswert fair.

Nachdem der SC Deining in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warf entstanden hinten folglich Räume. Auch wenn die Heimmannschaft keinen dieser Konter in Zählbares verwandeln konnte, hatte man dennoch das Gefühl, dass Otterfing näher dran war das 2:0 zu erzielen als Deining den Ausgleich und so blieb es bei der knappen 1:0 Führung für Otterfing.

Letztendlich wäre ein Punkt wohl verdient gewesen doch der Sportclub fand am heutigen Tage einfach keine Mittel und Wege ihr Bemühen in Tore umzuwandeln und so steht am Ende des Tages die erste Saisonniederlage. Vielleicht gilt dieser Rückschlag aber auch als Warnung, dass die Saison noch lange nicht beendet ist. Es bleiben noch acht Spiele und es besteht kein Grund Konzentration und Einsatz herunter zu fahren. Denn auch in der B-Klasse wird einem nichts geschenkt.

   
© SC DEINING