Fußball

SC Deining – SV Straßlach

 

Rückblende:

Straßlach, 08.11.2015 - die Deininger Mannschaft hat sich gerade mühsam zu einem Auswärtspunkt im Derby gequält. Magere zehn waren es damit nach 13 (!) Spielen, das Abstiegsgespenst geht um am Moosbach. Doch die blanken Zahlen passten nicht in das Gesamtbild des Tages nach diesem Spiel: Statt Novemberregen, Depression und Niedergeschlagenheit: Sonnenschein, Aufbruchsstimmung und hochkarätige Neuzugänge mit SCD-Schal in der Hand; die Hoffnung auf eine schlagkräftige Mannschaft zur Rückrunde steht den Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben, ob der Erfolg diese Hoffnung bestätigt, wird die Zukunft zeigen…

 

Zeitsprung:

Deining, 17.04.2016 – graues Regenwetter am Moosbach, wieder ist es Derbyzeit, wieder heißt der Gegner SV Straßlach, wieder Abstiegskampf…? – Nein, nach einer intensiven Vorbereitung in der Winterpause war die Deininger Mannschaft gut in die Gänge gekommen und holte aus vier (!) Spielen zehn Punkte. Den nächsten Schritt in der Tabelle wollte man gegen die ungeliebten Nachbarn aus „Vorder-Grünwald“ machen. Personell bedingt musste Cheftrainer „Koko“ Koks in der Defensive umstellen, was in der ersten Halbzeit der Partie merklich war. Zwar gelang es bereits nach neun Minuten, durch energisches Nachsetzen und schnelle Reaktion von Flügelflitzer Markus Repert, den Spielstand auf 1:0 für die Heimmannschaft zu stellen, die fehlende Abstimmung jedoch war deutlich zu sehen. Fast folgerichtig schafften es die Gäste den Spielstand trotz fehlender Großchancen noch vor dem Pausentee zu drehen.

 

So körperlos und behäbig wie das Spiel der Moosbachkicker in den ersten 45 Minuten war, so zweikampfbetont und bissig war es in den zweiten. Die gegnerische Abwehr wurde früher angegriffen, im Mittelfeld mehr Zweikämpfe gewonnen. Das sollte sich bereits in der 47. Minute auch auf dem Ergebnistableau niederschlagen. Einen Freistoß aus halblinker Position verwandelte Tomasz Stepka direkt zum viel umjubelten 2:2-Ausgleich. Bereits drei Minuten später war es wieder ein ruhender Ball, der die Führung der Heimmannschaft besorgen sollte. Nach einer schönen Eckballhereingabe von Branislav Firkal und Konfusion im Straßlacher 16er war erneut Tomasz Stepka derjenige, der die neugefundene Entschlossenheit der Deininger Mannschaft in Zählbares ummünzte und zur Führung abstaubte. Nach etwa einer Stunde war der Drops im Derby dann endgültig gelutscht: Nachdem Branislav Firkal nach einer traumhaften Kombination die Zwei-Tore-Führung hergestellt hatte, dezimierten sich die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte. In der Folge dominierten die Deininger den Gegner (und ab und zu auch den Ball), durften aber erst in Minute 85 (nach einer weiteren gelb-roten Karte der nun frustriert agierenden Straßlacher) erneut jubeln. Markus Demmel kam nach einem sehenswerten Kopfball zu seinem obligatorischen Torerfolg, ehe Thomas Wiethaler einen Strafstoß zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum 6:2 Endstand verwandelte.

 

Was bleibt, ist ein auf dem Papier eindeutiges Ergebnis, ein, aufgrund der zweiten Halbzeit, verdienter Sieg und weitere drei Punkte für die Mannen um den, gegenüber der Hinrunde immer öfter purzelbaumschlagenden, Chefcoach. Aber gerade die ersten 45 Minuten liefern Verbesserungspotential und sollen auch im Fazit nicht unerwähnt bleiben. Aber mei – wär‘ ja schlimm, wenn’s keinen Grund mehr für Training und geselliger Spielersitzung gäbe!

 

In diesem Sinne: In der Rückrunde hom‘ ma no nia verlor’n, hoffentlich bleibt’s so!

FG

   

Aktuelle Termine Fußball  

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   
© SC DEINING